WO:
____________________________

Don Bosco Bücherei
Don Bosco Platz 3
86161 Augsburg

FRAGEN:
__________________________

0821 - 2071 1771

WANN:
___________________________

Mittwoch 15:30 - 18:00 Uhr
Sonntag  10:00 - 12:00 Uhr


 JAHRESBEITRÄGE
____________________________

Kinder:             5,00 EUR
Erwachsene:    7,00 EUR
Familie:          10,00 EUR


NEUES AUS DER DON BOSCO BÜCHEREI

Jahresbericht 2019

Erstmals haben wir für das Jahr 2019 einen Jahresbericht über unsere Tätigkeit in der Bücherei erstellt. Das geschah nicht ganz freiwillig. Die Don Bosco Bücherei ist Mitglied im St. Michaels-bund, der alle zwei Jahre ein Büchereisiegel verleiht. Wir haben 2018 das Siegel in Silber erhalten. Um dieses Jahr wieder einen Anspruch darauf zu haben, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die drei Pflichtanforderungen sind die Durchführung von Veranstaltungen (mindestens einmal pro Jahr), höchstens 2 Schließwochen pro Jahr und die Erstellung eines Jahresberichts! Insgesamt gibt es 15 Punkte, die bewertet werden. Für den Erhalt des Büchereisiegels in Silber müssen 12 Punkte erfüllt sein, für das Siegel in Gold 14 von 15 Punkten. Unser Bericht beinhaltet z.B. Grafiken zum Medienbestand und zur Ausleihentwicklung, eine Beschreibung über Veränderungen im Büchereiraum, einen Bericht über die Fortbildungen des Teams und die durchgeführten Veranstaltungen.

Hier einige Beispiele aus dem Bericht:

Wir haben letztes Jahr unsere Bücherei »aufgemöbelt«. Im Kin-derbuchbereich wurden Holzkisten mit Rollen angeschafft, die unter die Regale geschoben werden, in denen thematisch geord-nete Kinderbücher Platz finden. Hier gibt es z.B. Märchen, Dino-saurier, Geschichte, Erde und Weltall usw.

Fotos: Don Bosco-Bücherei Team

Der Kindergarten Don Bosco hat uns einen Kindertisch mit vier Stühlen überlassen, den unsere Besucher gern zum Malen, Aus-probieren der Spiele und Anschauen der Bücher nutzen. Ein Re-gal zur Präsentation von Bilderbüchern konnten wir im Mai kosten-los beim Michaelsbund in München abholen. Der Transport in un-sere Bücherei, im 1. Stock, war ein Kraftakt! Weitere Regale und Stufentröge zum Einhängen, hat uns die Bücherei in Odelzhausen überlassen. Dort wurden neue Möbel angeschafft und die alten an Interessierte abgegeben. So konnten wir ohne hohen finanziellen Aufwand (nur die Bücherkisten haben wir gekauft), unsere Büche-rei mit ansprechenden Möbeln aufwerten

Unser Medienbestand ist mit 3256 im Vergleich zum Vorjahr nahe-zu gleich geblieben, wir haben 297 Bücher ausgemustert und 338 neue Medien angeschafft.


Inzwischen können wir einen eigenen Schaukasten im Außenbe-reich des Pfarrheims nutzen. Hier sind alle wichtigen und aktuel-len Infos präsent. Damit und durch die Verteilung unserer Flyer hoffen wir noch mehr Menschen auf unsere Bücherei aufmerksam zu machen. Schauen Sie ab und zu hinein!

Der gesamte Jahresbericht kann in der Bücherei eingesehen und hier, auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft heruntergela-den werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Neue Bücher warten auf Sie.

Ihr Don Bosco
-Bücherei Team