Herzlich Willkommen bei unserer Pfarreiengemeinschaft

 

Wahre Religion besteht nicht nur aus Worten;         
 man muss sie in die Tat umsetzen.
   Don Bosco 1815 - 1888

 




Hl. Wolfgang (924 – 994) – Gedenktag am 31. Oktober
Foto der Statue des Hl. Wolfgang in unserer Pfarrkirche, Florian Lettl


Liebe Pfarrangehörige,

der Heilige Wolfgang – Bischof und Ordensmann – gehört zu den im deutschen Sprachraum beliebtesten Heiligen. Ihn kennzeichnen u.a. seine Treue im Gebet, sein Missionseifer, seine Bereitschaft zu Verzicht, seine Barmherzigkeit und seine Bescheidenheit. Als Mönch wollte er leben. Er strebte nicht nach Macht und Einfluss. So schlug er auch das erste Ange-bot, Bischof von Trier zu werden aus und wurde erst mit 44 Jahren durch Bischof Ulrich von Augs-burg zum Priester geweiht – nachdem er zwei Schulen geleitet und dem Domkapitel von Trier vorgestanden hatte. Als Priester unter-nahm er eine mehrmonatige Missionsreise nach Ungarn, bevor er schließlich zum Bischof von Regensburg geweiht wurde.

Die Reform des klösterlichen Lebens und die Einführung einer strengeren Lebensform bei Ordens- und Weltpriestern lagen ihm sehr am Herzen. Er gab dem bischöflichen Kloster St. Emmeram einen eigenen Abt und dem Kloster damit mehr Unabhängigkeit von seinem Bistum. Auch verzichtete er auf einen Teil seiner Diözese und ermöglichte somit die Gründung des Bis-tums Prag. Er gründete ein eigenes Frauenkloster und speiste im Hunger-jahr 983 die Armen aus den bischöflichen Kornkammern.

Schon zu seinen Lebzeiten wurde St. Wolfgang verehrt. Um sein Leben ranken sich zahlreiche Legenden. An ihm können wir erkennen, wie Gott manchmal im Leben eines Menschen wirkt.

In unserer Pfarrgemeinde St. Wolfgang wird sein Gedenktag am
27. Oktober um 10:30 Uhr gefeiert.

Martina Biberacher   
Pastoralreferentin








Pfarrei Don Bosco 





Pfarrei St. Wolfgang

Don-Bosco-Platz 3
86161 Augsburg

Hornungstraße 26
86161 Augsburg

Tel.: 0821  552144
Fax: 0821  564258

Tel.: 0821  552426   oder 552144
Fax: 0821  5679526

(auch Anschrift der Pfarreiengemeinschaft)


 e-mail: pg.donbosco-st.wolfgang@bistum-augsburg.de


Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Don Bosco

Wochentag

St. Wolfgang


09:00 - 12:00 Uhr

Montag

         -


09:30 - 12:00 Uhr

Dienstag

13:00 - 17:00 Uhr


09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch

         -


         -

Donnerstag

         -


09:00 - 12:00 Uhr

Freitag

         -


         -

Samstag

         -


         -

Sonntag

         -


Spendenkonten der Pfarreiengemeinschaft Don Bosco / St. Wolfgang

Don Bosco     IBAN:   DE82 7509 0300 0000 1352 24

                        BIC: GENODEF1M05                          LIGA BANK


St. Wolfgang  IBAN:   DE13 7509 0300 0000 1325 86

                   BIC: GENODEF1M05                          LIGA BANK


Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Vergeltsgott und vielen Dank.


 

Don Bosco

St. Wolfgang

Danksagung

Für die finanzielle Unterstützung dieses Internetauftritts bedanken wir uns recht herzlich bei der Glaserei Heinz Kraus, Am Brunnenlech 17, 86150 Augsburg.